Woche 2:   Wege unserer Nahrung

  • Achte beim Einkauf von Nahrungsmitteln auf Saisonalität, Regionalität und Fair Trade.
  • Verzichte auf den Verzehr von Fleisch- und Wurstwaren.
  • Halte vor einer Mahlzeit kurz inne und denk daran, dass es nicht selbstverständlich ist, etwas Gutes zu essen.
  • Webe pro täglich geglückter Challenge eine Zeile an unserem Teppich!
  • Schicke ein Meme mit einer vegetarischen Mahlzeit (am besten mit Freundinnen/Freunden und selbstgekocht) an schuelervertretung@sacre-coeur.at!

Woche 1: Meine Wege im Alltag

Verzichte auf Autofahrten. Nutze Öffis, Fahrrad, Scooter oder geh zu Fuß!
Verbringe eine halbe Stunde im Freien mit dir selbst (ohne Handy 😉)!
Besuche mittwochs die „Schritte durch die Fastenzeit“ bei den Schwestern (7.30 Uhr)!

Webe pro täglich geglückter Challenge eine Zeile an unserem Teppich!
Schicke ein Meme mit Fahrrad, Scooter u.a. an schuelervertretung@sacre-coeur.at!

And yet WE MOVE

Der Projekttitel erinnert an Galileis „Und sie bewegt sich doch“, er soll wachrütteln, aufmuntern: „Und wir bewegen uns doch!“

Das Projekt besteht aus drei Schwerpunkten: aus konkreten Challenges, sichtbaren Zeichen in der Schule (zwischen Erdgeschoß und 1. Stock) und einer Ausstellung zur Geschichte der Mobilität auf Stiege 6.

 

Challenge: Jede Woche gibt es zwei oder drei Challenges. Diese bestehen entweder in einem konkreten Verzicht (Auto, Schokolade, Streaming u.a.), in Übungen zur Achtsamkeit (Innehalten, Einkauf, Schritte u.a.) und/oder in Anregungen, sich zu bewegen (Spaziergang, Bewegungsaktion u.a.) Die Challenges beginnen in der Woche nach dem Aschermittwoch.

Sichtbares Zeichen: Die SchülerInnen sind eingeladen, Memes zu den einzelnen Challenges zu gestalten, die an einer Wäscheleine gezeigt werden. Weiters soll für alle sichtbar in einem großen Webrahmen von der Schulgemeinschaft ein Teppich gewebt werden. Für jede erfolgreich absolvierte Challenge wird er um einen Faden/eine Zeile vergrößert und zeigt: Wir sind Teil des Gewebes und haben Mit-Verantwortung für das Ganze.

Ausstellung zur Geschichte der Mobilität: Auf Stiege 6 soll anhand exemplarischer Beispiele die Geschichte der Mobilität möglichst konkret mit Plakaten, Bildern, Modellen beleuchtet werden. Klassen, Fächer, WPG, auch einzelne SchülerInnen oder Gruppen können sich einklinken. Mögliche Perspektiven: historischer Kontext, Erfindung, Fortschritt/ Schattenseiten, ökologische Auswirkungen (CO2, Klima-Extreme, Erwärmung der Meere, Artensterben, Wasserverbrauch u.a.), soziale und wirtschaftliche Auswirkungen (Wer profitiert? Wer verliert?) u.a.