Mein Austausch nach Pontevedra (Spanien)

Am 24. Jänner 2019 machten sich meine Austauschpartnerin Alexandra Oppolzer und ich auf den Weg nach Pontevedra, einer Stadt im Norden Spaniens, wo wir einen Monat verbringen durften. Dort angekommen, wurden wir herzlichst von unseren Gastfamilien aufgenommen und auch die Klasse unserer Hosts hat uns am nächsten Tag in der Schule freundlich empfangen.

Unter der Woche nahmen Alexandra und ich, so weit es ging, am Unterricht teil oder wir arbeiteten an unseren eigenen Schulsachen für Wien. So lernten wir den Schulalltag am Sagrado Corazón Placeres kennen, hatten die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und unsere Sprachkenntnisse weiterzuentwickeln. Sowohl die SchülerInnen als auch die LehrerInnen begegneten uns offen und freundlich und obwohl es manchmal sprachliche Verständigungsschwierigkeiten gab, hatten wir eine tolle und lehrreiche Zeit in dieser Schule.

Nach dem Unterricht und an den Wochenenden verbrachten wir Zeit mit Freunden und der Familie oder unsere Gastfamilien zeigten uns die schönsten und interessantesten Orte der Umgebung. Wir fuhren beispielsweise nach Santiago de Compostela, nach Portugal und an die Küsten Spaniens. Eines der Highlights war sicherlich der Bootsausflug zu den Inseln Cies mit wunderschönen Stränden und Wäldern. Es gab viel zu sehen in Galizien, aber unsere Familien brachten uns auch die dortige Kultur, die Sprache und das Essen näher. 

Ich habe meine neue Familie und die Freunde von Natalia, meiner Gastschwester, während meines Aufenthalts sehr ins Herz geschlossen und Alexandra und ich durften dort eine unvergessliche Zeit verbringen, in der wir sehr viel Spaß hatten, aber auch viel für unser zukünftiges Leben lernen konnten.

Sonja, 7B