Basteltipps für den Nachmittag

Smartphone Standfuß aus Karton

Das Handy ist mittlerweile ein ständiger Begleiter. Du brauchst dein Handy in den verschiedensten Situationen. Manchmal ist es auch sehr praktisch, wenn man einen Standfuß für das Smartphone hat, um zum Beispiel einen kurzen Film zu sehen oder für die Hausübung. Bei dieser einfachen Anleitung, wollen wir euch zeigen wie man aus einem Karton einen praktischen Standfuß macht.

Was du dazu brauchst:

  • Einen herkömmlichen Karton – dieser sollte nicht allzu dick sein, damit du ihn dann leicht falten kannst
  • Schere

Schritt 1: Auf den Karton zeichnest du die Vorlage mit den Messungen wie hier auf dem Bild.

Schritt 2: Die Kartonvorlage ausschneiden und bemalen.

Schritt 3: Den Karton in der Mitte falten.

Schritt 4: Fertig ist der Smartphone Standfuß aus Karton!

Berichte von zuhause

Schüler*innen berichten vom Home Learning
Auf einer Skala von 1-10 (Ich nehme mal an das 10 das langweiligste ist), würde ich schon fast 6 sagen. Also ziemlich langweilig. Ich vertreibe die Zeit indem ich den Stoff mache, ein bisschen lese, spiele… Bei mir läuft der „Unterricht“ etwa so ab: Ich folge einfach den Stundenplan. Meine Freizeit verbringe ich meistens im Bett. Denn endlich kann ich den verlorenen Schlaf vom letzten Semester nachholen.
Martin, 10 Jahre

Mir ist eigentlich nie langweilig weil es immer was zu tun gibt, und wenn ich alles erledigt habe zocke ich mit meinen Freunden. Aber meine Eltern erlauben das nicht so gerne. Sonst hänge ich mit unserer Katze ab und hüpfe am Trampolin im Garten rum, mein Bruder ist auch dabei. Ich vermisse meine Freunde zum Fußballspielen. Der Unterricht läuft etwas holprig weil ich lieber zur Schule gehe und meine Freunde treffe. Lesen macht mir keinen Spaß.

Robin, 11 Jahre
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Mir geht es den Umständen entsprechend gut, aber die Sache mit dem Homeschooling ist nicht die einfachste. Wir sind zu Hause alle gesund und munter aber es ist trotzdem langweilig. Die ganze 4E hat die Hände voll und wir versuchen einander so gut es geht zu unterstützen. Bleiben Sie gesund!
Felix, 13 Jahre
Mir und meiner Familie geht es sehr gut. Auf  einer Skala von 1-10 ist mir 3 langweilig.
Ich verbringe viel Zeit mit den Arbeitsaufträgen und dem Telefonieren mit Freunden. Außerdem versuche ich verschiedene Sportübungen zu probieren.
Fabian, 10 Jahre
Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Auf einer Skala von 1-10 ist mir 3 langweilig. Der „Unterricht“ läuft so ab: der/die LehrerIn schickt einen oder mehrere Arbeitsauftrag/Aufträge und ein Abgabedatum. Ich mache die Aufgabe und schicke es dem/der LehrerIn vor dem Abgabedatum. Meine Zeit zu Hause verbringe ich mir mit: Lernen, Serien anschauen (Anime), Essen, Hände waschen, etc. 
Lilia, 11 Jahre
Mir geht es sehr gut und meiner Familie auch. Wie geht es Ihnen? Von der Skala 1-10 ist es drei. Es ist gar nicht so langweilig, weil wir viele Schachen auf haben. In meiner Freizeit spiele ich mit meinem Hund naja nur wenn meine Mutter nicht zu Hause ist, wenn meine Mutter zu Hause ist dann baue ich meistens Puzzle mit ihr. In der Unterrichtszeit machen ich immer meine Schulsachen.
Neha, 11 Jahre
Mir geht es gut, danke. Von einer Skala von 1-10 wie langweilig mit ist, entscheide ich mich für 3. Ich kann leider keine von meinen Freundinnen und Freunden treffen, jedoch kann ich mit ihnen über FaceTime und WhatsApp telefonieren. Meine Cousinen und meine Tante sind mit meiner Familie am Land, wo niemand ist. Nur mein Vater muss jeden Tag in die Stadt in die Arbeit fahren, da jetzt seien Anwesenheit sehr gefragt ist. Mit dem Unterricht komme ich gut zurecht, danke. Meine Freizeit besteht eigentlich aus Sport machen und spielen im Garten, tiktoks (Wien App für Jugendliche, wo man tanzen und singen kann) machen und mit meiner Familie spielen, reden, Filme schauen.
Sophie, 13 Jahre

Danke für Ihr email. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Meiner Familie und mir geht es sehr gut, danke, auch wenn meine Mutter manchmal sehr überlastet ist mit zwei Homeschooling Kindern und einem Baby 😊 Aber langweilig ist mir auf jeden Fall nicht. Es gibt von der Schule recht viel zu tun und dann machen wir auch jeden Tag in der Früh und am Nachmittag Sport (Seilhüpfen, Aerobic im Internet, Fußball,…) – das ist meiner Mutter recht wichtig – und singen tun wir auch viel (mein Bruder und ich haben sogar ein eigenes Lied zu Corona geschrieben und auch ein Video dazu gedreht). Zusätzlich bekomme ich am Nachmittag in der „Lernstunde“ auch noch Zusatzaufgaben von meiner Mutter. Fernsehen dürfen wir leider nicht so viel, wie ich gehofft habe; so wie immer, nur am Wochenende einen Film.

Langweilig ist mir auf jeden Fall nicht. Ich finde es eigentlich sehr spannend, auch wenn die ganze Situation mit dem Nicht-Hinausgehen-können schon ziemlich komisch ist.

Thaddäus, 10 Jahre

Auf  einer Skala von 1-10 ist mir ungefähr 4,5 langweilig.

Ich stehe auf, frühstücke, ziehe mir Sportgewand an, putzte mir die Zähne und dann geht es los! Meine Eltern, mein kleiner Bruder und ich mach alle zusammen Zirkel -Training ungefähr eine halbe Stunde. Wir machen so Übungen wie: Liegestütze, Kniebeuge, Sit-ups und Planks… 2x am Tag drei Einheiten.

Danach  lernt meine Mutter mit meinem kleinen Bruder, denn der ist erst in der 1. Klasse Volksschule. Ich lerne am iMac oder mache halt irgendwelche Lernprogramme im Internet, oder in irgendwelchen Heften. Ich mach immer wieder Pausen. Wenn ich für einen Tag fertig gelernt habe, ist es meisten 18 Uhr, aber wie schon gesagt mit Pausen (manchmal bin ich aber auch sehr faul:)). Meine Eltern müssen sehr viel arbeiten, denn sie sind beide Rechtsanwälte. Aber trotzdem backt meine Mama oft mit uns oder wir machen irgendetwas zu viert. Meine Freizeit verbringe ich damit auszumisten, ich habe mein ganzes Zimmer ausgemistet und jetzt sieht es wieder wunderschön aus. Außerdem habe ich am Nachmittag manchmal Tanz-Training auf Zoom und mein Bruder Eishockey-Training, denn eigentlich trainiert er 4x die Woche.  Am Abend schaue ich meistens fern (aber nicht zu lange). Außerdem werde ich heute noch eine Wunschliste schreiben (Obwohl ich meiner Mama eh schon gesagt habe, was ich mir wünsche), denn ich habe ganz bald Geburtstag und zwar am Ostersonntag: 12. April 🙁 nicht so toll am Geburtstag in Quarantäne zu sein, aber ja.

Ella, 11 Jahre
Mir geht es sehr gut! Ich habe jeden Tag genug zu tun, deshalb ist mir eher nicht langweilig. Der „Unterricht“ verläuft ohne Probleme, meistens teile ich mir die verschiedenen Aufgaben selber ein und kann fast alles selbstständig lösen. In meiner Freizeit telefoniere, oder besser gesagt facetime ich mit meinen Freundinnen, bastle und zeichne etwas. Natürlich vermisse ich auch die Schule!
Rosalie, 11 Jahre

Auf einer Skala von 1-10, ist es 3. Langweilig ist mir nicht, ich vermisse meine Freunde! Ich schlafe und lese viel. Spiele auch mit meinen Freunden am PC. Bin im Garten. Und: ich arbeite mehr oder weniger brav an den Lernpaketen 😊 Eigentlich ist nicht so viel los, wir haben Großteils Arbeitsaufträge. Mit ein paar Professoren hatten wir zoom-Meetings, das ist noch ungewohnt aber lustig! In meiner Freizeit Schlafe, spiele ich und surfe im Internet, springe im Trampolin oder spiele mit meiner Schwester Fußball im Garten.

Felix, 11 Jahre

Mir und meiner Familie geht es gut und wir sind alle gesund.  Ich hoffe alle Betreuer sind ebenfalls gesund. Am meisten fehlt mir die Bewegung.  Hoffentlich ist die Quarantäne bald zu Ende und ich kann mit meinen Freunden am Sacre Coeur Fußballplatz wieder Tore schießen.

Eine Schülerin hat ihre freie Zeit mit dem Basteln mit Perlen verbracht.

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und dass Sie gesund sind. Mir geht es gut und ich habe schon eine gute Erfahrung mit E-Learning gemacht.

Tolle Arbeitsplätze habt ihr!
Ich lerne jeden Tag sehr fleißig und führe eine Tabelle, in der ich hinschreibe was ich gemacht habe. Mir ist eigentlich gar nicht langweilig, aber ich vermisse meine Freunde und das Sport treiben. Wenn ich mit dem Lernen fertig bin, spiele ich gerne mit meiner kleinen Schwester, lese ein Buch oder spiele Video Spiele. Heute habe ich auch noch mal für Musik Flöte geübt! 🙂