Ahoi! Auf zu neuen Ufern in Hamburg

  1. Zentraleuropäisches Lehrer*innen – Netzwerktreffen

Nach zwei Jahren pandemiebedinger Pause konnte im Frühjahr 2022 endlich wieder ein Netzwerktreffen in persona stattfinden. Diesmal reisten ca. 25 Sacré Coeur Lehrer*innen aus Bregenz, Graz, Pressbaum und Wien an die Sophie – Barat – Schule in Hamburg an die Alster.

In verschiedensten Arbeitskreisen widmeten wir uns dem Erstellen einer Broschüre für neue Lehrer*innen, loteten die Chancen und vielleicht auch Limits der digitalen Vernetzung aus, sammelten Ideen für schulübergreifende Projekte und freuen uns nun auf deren Umsetzung im kommenden Schuljahr. 

Als besonders inspirierend empfanden wir den Vortrag von Sr. Ilsemarie Weiffen, RSCJ, über die Sacré Coeur-Pädagogik und unsere Aufgaben und Identität als Sacré Coeur Lehrer*innen. Die vielen informellen Gespräche mit den Kolleg*innen anderer Schulen und Schultypen waren sehr bereichernd. Als spannend erwies sich natürlich auch die Führung durch das Schulgebäude.

Wir haben es sehr genossen, einander endlich wiederzusehen und in einem Raum an einem Tisch zusammenzusitzen und gemeinsam Projekte erarbeiten zu können, und bedanken uns sehr herzlich bei unseren wunderbaren Kolleg*innen aus dem hohen Norden für ihre Gastfreundschaft. 

Barbara Andrasch, Sonja Daublebsky, Astrid Weninger