Bienengesundheitstag bei der AGES

Am 11.2. machten wir – als Schüler und Schülerinnen der UÜ Wir sind Biene – einen Ausflug zur AGES in der Spargelfelderstraße. Nach ein paar Komplikationen mit den Wiener Linien erreichten wir das Institut.

Dort wurden wir direkt von einer Imkermeisterin und einer Bienenwissenschaftlerin empfangen. Den Tag konnten wir in einem eigens nur für uns vorbereiteten Seminarraum verbringen. Auf den ersten Blick sah man viele Mikroskope, Messbecher und sogar Bienenwaben. Alle waren gespannt, was wir tun würden. Zuerst lernten wir über die Nosema-Sporen, die im Darm der Biene vorkommen, die im allerschlimmsten Fall auch ein Volk töten könnten. Danach durften wir auch unsere selbst mitgebrachten Schul-Bienen testen, dazu mussten wir den Darminhalt unter dem Mikroskop anschauen und nach diesen Sporen Ausschau halten.

Als Nächstes beschäftigen wir uns mit der Bienenkrankheit Kalkbrut, die dunkelgraugrüne Fruchtkörper auf der Brut bildet, die dann sterben und sogenannte Mumien zurücklassen. Wenn die Brut stark betroffen ist, wird das ganze Volk geschwächt. Auch zu dieser Krankheit gab es einen praktischen Teil, bei dem wir die Bienenwaben nach diesen Mumien untersuchten.

Das letzte Bienenproblem, mit dem wir uns beschäftigt hatten, war die Varroa-Milbe, die meist auf dem Nacken oder an der Unterseite der Bienen sitzt und durch die Haut der Biene Nahrung aufnimmt. Zu dieser Krankheit zählten wir Varroa und überprüften auch die Brut.

Als krönenden Abschluss durften wir auch noch in der AGES-Kantine Mittag essen.

David, 3E

 

Workshop „Bienengesundheit“

Die Schülerinnen und Schüler der UÜ Wir sind Biene haben die Möglichkeit, am 11.2.2020 an einem Workshop zum Thema Bienengesundheit in der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) teilzunehmen. Die Veranstaltung wird von der DAS Rechtsschutzversicherung finanziert und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, viel Neues über die Bienen und deren Gesundheit zu lernen. Dieses Wissen können sie in der Folge bei der Arbeit an unseren Bienenstöcken praktisch umsetzen.