Wir stellen uns vor…

Raphael Holzer

Gruppenführender Pädagoge

Ich bringe zusätzlich zu meiner Profession als Tanzchoreograf sowohl Erfahrungen aus der Arbeit an Privatschulen als auch als Sportbetreuer beim ASKÖ Wien ein. In meinen Jahren als Pädagoge habe ich es immer genossen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Gruppendynamische Spiele helfen mir, respektvollen Umgang auf Augenhöhe und humanistische Wertevermittlung im jungen Alter zu vermitteln.

 

„Das Leben anzuregen – und es sich dann frei entwickeln zu lassen – hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers.“ – Maria Montessori

Ferien und schulfreie Tage

Im Bedarfsfall bieten wir an schulfreien sowie schulautonom freien Tagen, in den Herbst- und Semesterferien und in den ersten drei Wochen der Sommerferien eine ganztägige Betreuung von 08:00 bis 17:00 Uhr an. In der letzten Woche der Sommerferien gestalten wir eine Woche als Wiedereinstiegshilfe bzw. Vorbereitung für das neue Schuljahr.

Das Halbinternat hat an folgenden schulfreien Werktagen in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr geöffnet:

*schulautonom freie Tage (werden jeweils im vorangehenden Schuljahr durch den Schulgemeinschaftsausschuss beschlossen)
*2. November (Allerseelen)
*15. November (Hl. Leopold)
*Semesterferien

Grundsätzlich ist die Betreuung an diesen Tagen für halbinterne SchülerInnen im monatlichen Betreuungsbeitrag enthalten.
Aus organisatorischen Gründen ist es erforderlich, ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von € 8,00 pro Tag einzuheben, das gleichzeitig mit der Anmeldung abzugeben ist. Von diesem Betrag werden diverse anfallende Gebühren (oft im Vorhinein) beglichen. Sollte Ihr Kind an einem Tag jedoch nicht anwesend sein, verfällt dieser Betrag.

Wir bemühen uns, das Programm abwechslungsreich und den Wünschen und Bedürfnissen der SchülerInnen angepasst zu gestalten.
Besuche und Workshops im Haus der Geschichte, der Albertina und dem Haus der Musik zählen ebenso dazu, wie Ausflüge in den Tiergarten Schönbrunn oder in das Haus des Meeres. Auch sportliche Aktivitäten wie Bouldern, ein Besuch des Flip Labs oder in den Sommermonaten im nahegelegenen Freibad stehen auf unserem Programm.

Die Schulstiftung zieht pro Ferienwoche einen aliquoten Beitrag des Schulgeldes ein. Eine Anmeldung wird im Juni an den Schulerhalter weitergeleitet und ist somit verbindlich.