Exkursion ins Kunsthistorische Museum

Die 4E besuchte einen Workshop im Kunsthistorischen Museum zum spannenden Thema „Welches Geschlecht hat Kunst?“, der zu tiefgründigen Diskussionen über die Rolle des Geschlechts in der Kunstgeschichte führte und vielfältige Einblicke in die Welt der Malerei bot. Höhepunkt der Exkursion waren Beiträge vor den berühmten Gemälden von Rubens und Maria van Oosterwijck. Hier konnten die Schüler:innen ihre eigenen Interpretationen und Überlegungen teilen. Der Workshop war nicht nur lehrreich, sondern förderte auch das gemeinsame Nachdenken und den Ideenaustausch unter den Schüler:innen.

Lehrausgang zum Parlament

Warum ist das Parlament im Stil eines griechischen Tempels erbaut worden? Warum war Kaiser Franz Joseph nie im Parlament? Diese und viele andere Fragen wurden den Schüler:innen der 3E bei einer Führung beantwortet. Highlight war definitiv der Nationalratssaal, wo man sich auf einem Abgeordnetensessel kurz als Politiker:in fühlen konnte.

Lesen Sie mehr…

Lehrausgang der 7A und 7E zum Literaturmuseum

Der Besuch der Sonderausstellung Ingeborg Bachmann: Eine Hommage im Literaturmuseum bot den 7. Klassen einen interessanten Einblick in Leben und Werk einer beeindruckenden Persönlichkeit.

Lesen Sie mehr…

Politik hautnah bei einer Rathausführung erleben! 

Was ist ein „Paternoster“ und wie sieht der Wiener Gemeinderatssaal aus? Diese und viele andere Fragen wurden der 3B bei einer Rathausführung beantwortet. Das ist es, was Geschichte lebendig macht!

Lesen Sie mehr…

Besuch beim Bundespräsidenten

Die 3B hatte die Möglichkeit, bei einem Besuch in der Hofburg den Bundespräsidenten zu treffen und ihm persönliche Fragen zu stellen. In seiner Rede sprach er verschiedene Themen an. Beispielsweise, wie wichtig es ist, Fakten von Fake zu trennen bis hin zur künstlichen Intelligenz Chat GPT. Ein tolles Erlebnis für die ganze Klasse!

Lesen Sie mehr…

Exkursion zum Stift Altenburg bei Horn

Ein besonderes Highlight im Wahlpflichtfach Geschichte war die Exkursion zum Stift Altenburg bei Horn. Nach der Begrüßung durch den Abt folgte eine Führung durch die Geschichte des Klosters.

Lesen Sie mehr…

Workshops im Weltmuseum

Die 3A-Klasse wurde von der kanadischen Botschaft zu einem Workshop zum Thema „Träume der Heilung“ und „Liberated Futures“  im Weltmuseum eingeladen. Diese interessante Ausstellung über die indigenen Völker eröffnete Einblicke in Kanadas Vergangenheit und neue Perspektiven für die Zukunft.

Lesen Sie mehr…