Wir stellen uns vor…

Fanny Düh 

Gruppenführende Pädagogin

Als ehemalige Schülerin der Schule habe ich bereits erste wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln können, sowohl durch Praktika als auch durch ehrenamtliche Tätigkeiten. Diese Einblicke haben meine Begeisterung für die Arbeit mit Kindern gestärkt und meinen Wunsch gefestigt, später selbst als Lehrkraft tätig zu werden.

Durch meine ruhige, aber dennoch klare Art im Umgang mit den Kindern gelingt es mir, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Besonders wichtig ist es mir, die Schüler:innen darin zu bestärken, an sich selbst zu glauben, Verantwortung zu übernehmen, ihre Ziele zu verfolgen und auch einmal den Mut zu haben, über den Tellerrand zu schauen.

„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“ – Henry Matisse.

Aus der Sicht der Kinder

Viele SchülerInnen wissen es sehr zu schätzen, dass sie im Halbinternat ihre Hausübung erledigen können und sind dankbar dafür, dass sie ihre ErzieherInnen jederzeit um Rat fragen können. Während der Lernzeit können die SchülerInnen ins Learning Lab gehen und dort eventuelle Fragen abklären. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit in den Garten zu gehen – sie wird viel und gerne in Anspruch genommen, sobald die Hausübungen erledigt sind. Falls das Wetter nicht mitspielt, werden die zwei Spieleräume, die stets zusätzlich zum Garten zur Verfügung stehen, als Ausweichmöglichkeit genutzt. Die Jause um 16 Uhr ist unter den SchülerInnen meist heiß begehrt. Freitags wird jede (zweite) Woche ein besonderes Programm zusammengestellt, das zusätzlich zur Lernzeit angeboten und den Horizont der  SchülerInnen in vielerlei Hinsicht erweitert.

„Mir gefällt am Halbinternat, dass…

es Jause gibt und die Freitagsaktivitäten mag ich auch.“

(Pia Sophie, 10 Jahre)

wir oft den Garten brauchen. Ich finde es toll, dass wir Learning Labs haben und die Jause schmeckt mir sehr gut.“

(Lorenz, 11 Jahre)

man im Halbinternat die Hausübung machen kann, man Freizeit hat und mit Freunden zusammen ist.

(Chris Martin, 10 Jahre)

es nette BetreuerInnen gibt und sie Ratschläge geben. Ich mag auch das Learning Lab, da man sich da Unterstützung holen kann.

(Maja, 11 Jahre)

alle zusammen abstimmen, wenn wir etwas machen und dass es ein Mitspracherecht gibt.

(Tea, 11 Jahre)

man fünf bis zehn Minuten zum Anmelden hat und man etwas spielen kann vor dem Essen.“ 

(Assal, 11 Jahre)

wir nach der Hausübung in den Garten gehen dürfen und dass es zwei Spieleräume gibt.“ 

(Nicole, 10 Jahre)