Wir stellen uns vor…

Victoria Hahn

Gruppenführende Pädagogin, Stellvertretende Leitung

Durch meine pädagogische Ausbildung in der Bildungsanstalt für Elementar- und Hortpädagogik und meiner bisherigen Arbeit mit Kindern, ist es mir wichtig, Kinder individuell zu fordern und zu fördern. Dabei steht im Vordergrund, dass sich die kindliche Neugier entfalten kann und sich Ihre Kinder geborgen fühlen. Als ehemalige Schülerin des Campus Sacré Coeur bin ich mit den Gepflogenheiten und Abläufen im Haus bestens vertraut.

Seit 2022 darf ich Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten täglichen Herausforderungen im Sacré Coeur unterstützen und auch ihre Freizeit kreativ gestalten. Es ist mir ein großes Anliegen, dass Kinder einen wertschätzenden und respektvollen Umgang pflegen, um in einer guten Gemeinschaft aufwachsen zu können.

„Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.“ – Konfuzius

Unser Tagesablauf

11.45, 12.45 oder 13.40 Uhr Unterrichtsschluss der Kinder
13.00 oder 14.00 Uhr Mittagessen je nach Nachmittagsunterricht
anschließend eventueller Nachmittagsunterricht
bis 15:25 Uhr Lernzeit
bis 16:15 Uhr Learning Lab Angebote
ab 15:25 Uhr  Freizeit im der Klasse, im Garten oder Spielraum 
16:00 Uhr Gesunde Jause
17:00 Uhr Ende der Halbinternatsbetreuung

Hausübungen

Die Erledigung der Aufgaben steht im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Dies vermitteln wir auch den halbinternen SchülerInnen und wir motivieren alle, jede Hausübung soweit wie möglich an jenem Tag zu erledigen, an dem sie aufgegeben wurde.
Bezüglich der Erledigung der Hausübung gilt folgende Regelung:
Die Aufgabenstellung muss von den SchülerInnen in ein eigens, dafür vorgesehenes Aufgabenheft, geschrieben werden. Im Halbinternat wird anhand dieser Aufzeichnungen die Vollständigkeit, nicht aber die Richtigkeit der erledigten Hausübungen kontrolliert und abgezeichnet. Ob die Kinder jedoch die Hausübungen am entsprechenden Tag auch mithaben bzw. abgeben, liegt außerhalb unseres Einflusses. Diesbezüglich bitten wir Sie, Ihren eigenen Einfluss geltend zu machen.

Freizeit

Wurden alle Hausübungen erledigt, geht es in die lang ersehnte Freizeit!
Neben unzähligen Brettspielen stehen uns im Haus zwei Spieleräume zur Verfügung. Diese werden vor allem bei Schlechtwetter gerne genutzt und sind unter anderem mit Tischfuß- und Tischtennistischen ausgestattet. Zum Austoben wird von den meisten SchülerInnen allerdings der Garten bevorzugt. Ob am Fußballplatz, im Court oder im Grünen – der Schulgarten bietet verschiedenste Möglichkeiten um sich an der frischen Luft vom Schultag, und den damit verbundenen Lernanstrengungen, zu erholen. Die Kinder können zwischen zahlreichen Ballsportarten, wie Fußball, Volleyball oder Basketball, sowie weiteren Outdoorspielen, unter anderem Frisbee, ,,Wikingerschach“ und ,,Mölkky“, wählen. Unsere FreizeitpädagogInnen sorgen dabei für einen reibungslosen Ablauf und beteiligen sich oft auch gerne selbst am Geschehen. Sollte einem der Sinn nicht nach körperlicher Aktivität stehen, laden ausreichend Bänke zum gemütlichen Verweilen ein.
Gegen 16:00 Uhr, wenn die Kräfte langsam nachlassen, geht es wieder hinauf in die Räumlichkeiten des Halbinternates zur wohlverdienten Jause. Im Anschluss daran, sobald die Energiereserven wieder aufgeladen sind, wird der Rest des Tages, je nach Wunsch der SchülerInnen, im Garten oder in den Klassenräumen verbracht.