Reiche Honigernte zum Schulschluss am Campus Sacré Coeur Wien

 Ein besonderes Schuljahr 2019/20 ging vergangenen Freitag in Ostösterreich zu Ende. Am Tag der Zeugnisverteilung erhielten viele SchülerInnen die Anerkennung für die Bewältigung der herausfordernden vergangenen Wochen. Am Gymnasium des Campus Sacré Coeur Wien wurde aber noch eine ganz besondere Ernte an diesem Tag eingebracht: Die seit 2015 am Schulstandort angesiedelten Bienenvölker des erfolgreichen Unterrichtsprojekts „Wir sind Biene!“ produzierten beachtliche 400 Kilogramm Honig, die am letzten Schultag gemeinsam mit LehrerInnen und Eltern geschleudert und abgefüllt werden konnten.

Am letzten Schultag fing nach der Zeugnisverteilung für eine Gruppe von LehrerInnen und Eltern des Gymnasiums Sacré Coeur Wien – allesamt MithelferInnen des Projektes „Wir sind Biene!“ – die Arbeit erst richtig an. Emsig wie die Bienen und unter fachkundiger Anleitung von Prof. Werner Schalko, dem Initiator des etablierten und stetig gewachsenen Projekts, wurden die vollen Rähmchen aus den Bienenstöcken zunächst geputzt, vom Wachsdeckel befreit und dann der Honig in einer Zentrifuge aus den Waben geschleudert. Die begehrte goldfarbene süße Leckerei wird in den nächsten Wochen nach und nach in Gläschen abgefüllt und kann käuflich erworben werden. Der Erlös fließt in die laufende Weiterführung des Projekts.

Die Bienenstöcke beleben nicht nur den Schulalltag, sie sind ein integraler Bestandteil des Unterrichts geworden. Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Biochemie und in einer entsprechenden Unverbindlichen Übung können die SchülerInnen des Gymnasiums Sacré Coeur Wien ihr Wissen rund um das Wesen und den Lebensraum der Honigbiene vertiefen und selbst aktiv am Fortbestand der Bienenstöcke teilhaben. Auch die Eltern können im Rahmen von Imkerkursen am Projekt teilnehmen. „Wir beschäftigen uns an unserer Schule seit Jahren und kontinuierlich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Unser Projekt ,Wir sind Biene!‘ ist ein wichtiger Bestandteil. Ich bin sehr stolz, wie unsere sehr gut funktionierende Schulgemeinschaft hier zusammenarbeitet und wie viele Freiwillige sich im Rahmen des Projekts auch am Wochenende und in den Ferien engagieren und durch ihre Arbeit diese erfreuliche Ernte ermöglichen. Ganz besonders möchte ich mich bei unserem Elternverein bedanken, der von Beginn an durch seine tatkräftige Unterstützung dieses Projekt mitgetragen und mitgestaltet hat,“ erklärt Direktorin Mag. Birgit Gmeindl-Oser. „Als Schule im Geiste der Gründerin des Sacré Coeur Ordens Madeleine Sophie Barat sind wir den zentralen Werten Glaube, Intellekt, Verantwortung, Gemeinschaft und Wachstum verpflichtet. Das Projekt ,Wir sind Biene!‘ ist ein schöner Beweis dafür, dass diese Tradition bei uns weiter gelebt wird.“

 

2015 wurde mit drei Bienenstöcken gestartet

Durch die öffentliche Debatte rund um das Bienensterben ist in den letzten Jahren das Interesse an der Imkerei in der Bevölkerung stetig gewachsen. Imkerkurse und Informationsveranstaltungen zur Honigbiene erfreuen sich eines regelrechten Booms. 2015 unternahm das Projekt „Wir sind Biene!“ seine ersten Schritte auf dem Campus Sacré Coeur Wien. Damals wurde ein elektronisch überwachter Bienenstock – ein sogenannter „E-Hive“ – zur Beobachtung und Forschung an einem Bienenvolk auf dem Schuldach angebracht, zwei weitere, herkömmliche Stöcke leistetem ihn zunächst Gesellschaft. Das Interesse der SchülerInnen und Eltern an den neuen geflügelten Mitbewohnern war von Anfang an groß. Auch die Bienen fühlten sich durch das reichhaltige Nektarangebot – der Botanische Garten der Universität Wien liegt in Flugweite – sichtlich wohl.

Mit Unterstützung des Erwerbsimkerbundes wurde ein neues Bienenhaus errichtet

Fünf Jahre später ist das Projekt „Wir sind Biene!“ in jeder Hinsicht gewachsen: Mittlerweile sorgen 13 Bienenstöcke regelmäßig für den begehrten Sacré Coeur Wien Honig. Auch das Bienenwachs wird gemeinsam zu Kerzen, Lippenbalsam und Wachstüchern verarbeitet. Der ursprüngliche Platz auf dem Dach der Schule wurde bald zu ungemütlich und zu eng für die vielen BesucherInnen – SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern des gesamten Campus. So übersiedelten die Bienenstöcke 2019 in den Schulgarten, 2020 wurde im Frühjahr ein neues Bienenhaus, das mit freundlicher Unterstützung des österreichischen Erwerbsimkerbundes ermöglicht wurde, gebaut und ein eigener Bereich mit bienenfreundlichen Pflanzen angelegt. Die Früchte dieser jahrelangen Arbeit können sich sehen lassen und werden jedes Jahr anlässlich des „Bienenfests Am Himmel“ in einem Forscherzelt den interessierten BesucherInnen präsentiert. Dieses Jahr soll die Veranstaltung am Samstag, dem 3. und Sonntag, dem 4. Oktober stattfinden.