Unsere Schule nahm von 2018-2021 am internationalen Erasmus+-Projekt „European Identity and Values in the Lives of Young People“ teil. SchülerInnen unseres Gymnasiums hatten die großartige Möglichkeit, in Workshops mit Jugendlichen aus anderen europäischen Schulen zu diesem Thema zu arbeiten. Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Prof. Rosenauer, der dieses Projekt an unserer Schule geleitet und begleitet hat.

European Identity and Values in the Lives of Young People

Unsere Schule nahm von 2018-2021 an einem internationalen Erasmus+-Projekt mit dem vielversprechenden Titel „European Identity and Values in the Lives of Young People“ teil. Während dieses Projekts entstand eine enge Kooperation mit Schulen aus Estland, Frankreich und Spanien. Mit dabei waren die Association la Perverie, Nantes (Frankreich), die Tartu Descartes I´Kool, Tartu (Estland) und das Colegio Sagrado Corazon des Jesus-Placeres, Pontevedra (Spanien).

Ziel des Projektes war es, den Schülerinnen und Schülern in drei Workshops Europäische Identität und Werte zu vermitteln und mit den Jugendlichen gemeinsam Unterrichtsmaterialien zu entwickeln. In diesen zweieinhalb Jahren trafen wir uns in Frankreich, Spanien und Estland zu einem regen und fruchtbaren Austausch. Leider konnte der letzte Workshop, der in Wien geplant war, coronabedingt nicht stattfinden. Dennoch schafften wir es, leicht und klar verständliche Arbeitsblätter zum Thema Identität und ein Rollenspiel zu den Europäischen Werten zu entwickeln und auch in der Praxis auszuprobieren. Unsere Ergebnisse wurden auf der Erasmus+-Ergebnisplattform auf eTwinning und auf zahlreichen internationalen Unterrichtsplattformen interessierten Lehrerinnen und Lehrern zur  Verfügung gestellt.

Mit Freude dürfen wir die Ergebnisse nun auch auf der Schul-Homepage präsentieren. Die Youtube-Links und Fotos sollen einen Einblick in das Projekt gewähren. Wir hoffen, auch in Zukunft unser europäisches Netzwerk weiter ausbauen zu können und in der „Nach-Corona-Zeit“ wieder an spannenden Projekten teilnehmen zu können.

https://twinspace.etwinning.net/75914/pages/page/1692641/edit

https://www.tes.com/teaching-resource/european-identity-worksheets-12541078

https://www.tes.com/teaching-resource/-12541568

https://www.youtube.com/watch?v=GQnnChiac30&t=5s

https://www.youtube.com/watch?v=Aq4K2Cb4yDo

„Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“