Anfang Februar 2020 habe ich mich auf die Reise nach Neuseeland gemacht und ich muss sagen, es war definitiv eine der besten meines Lebens. Nach 22 Stunden Flug bin ich in Auckland gelandet und wurde sofort herzlich von meiner Austauschschülerin Crissy Sanders, die bereits im Dezember bei uns in Wien war, und ihrer wunderbaren Familie willkommen geheißen. Ich habe mich dort sofort wohl gefühlt und eingelebt, ich hätte mir wirklich keine bessere Gastfamilie wünschen können! Die kommenden vier Wochen sollten für mich eine unvergessliche Erfahrung sein. Zusammen mit Crissy habe ich ihre Schule, das „Baradene College of the Sacred Heart“, besucht und durfte am alltäglichen Schulleben teilhaben. Sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen waren sehr offen und ich habe sehr schnell neue Freundschaften geschlossen. Die SchülerInnen werden in sechs Häuser, die nach den Gründern der Schule benannt sind, aufgeteilt und haben alljährliche „House Parades“. Da ich am Anfang des Schuljahres da war, konnte ich diese Aufführungen miterleben, was mir sehr gut gefallen hat!
Die Ureinwohner Neuseelands, die Māori, und deren Kultur ist in Neuseeland sehr wichtig. Deshalb finden jedes Jahr auch Veranstaltungen statt, bei denen einige Schüler traditionelle Māori-Tänze und Gesänge vorführen. Crissy hat daran teilgenommen, was mir ermöglicht hat, bei dieser einzigartigen Tradition mitzumachen. Durch die Trainings und eine Übernachtung in einem ursprünglichen Haus der Māori, einem Marae, konnte ich viel über die Māori lernen und erkennen, wie tief die Kultur der Māori in Neuseeland verankert ist.
An den Wochenenden haben Crissy und ich immer etwas unternommen: von wunderschönen Stränden mit schwarzem, vulkanischem Sand über erloschene Supervulkane war alles dabei. Wir waren mit Freunden bei einem Konzert einer neuseeländischen Band und sind sogar für einen Tag nach Wellington, in die wunderschöne Hauptstadt, geflogen.
Diese vier Wochen in Neuseeland waren großartig und ich bin sehr froh, dass ich diesen Austausch machen konnte! Deshalb möchte ich mich vielmals bei allen bedanken, die diesen Austausch erst ermöglicht haben! Und natürlich vielen, vielen Dank an meine wundervolle Gastfamilie und die beste Gastschwester, die man sich wünschen kann, an Crissy Sanders!

Viktoria Pinzer, 7E