Kennenlerntage der 1A in Weyer

Unsere Kennenlerntage waren urcool. Am besten haben uns die Tiere am Reiterhof gefallen, vor allem die süßen Babykatzen und der Hofhund Hardi. In guter Erinnerung bleiben uns auch die Wanderung auf den Heiligenstein, die Spiele im Wald und das Lagerfeuer! Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen!

Kennenlerntage der 1CE in Weyer

Einander besser kennen lernen, (Kooperations-)Spiele in der Natur, die Suche nach Tierspuren im Wald oder ein Lagerfeuer sind fixe Programmpunkte unserer Begrüßungstage in Weyer, wo die Kinder die Möglichkeit haben, auf einem Reiterhof ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

Das schreiben die Schüler:innen der 1CE über die Kennenlerntage in Weyer:

Auf dem Bauernhof gab es eine Menge Tiere, zum Beispiel Katzenbabys oder Kaninchen. Die waren so süß. Das Essen war köstlich und das Lagerfeuer hat Spaß gemacht. Die Kennenlerntage werde ich niemals vergessen. (Aurelia)

Ich fand die Kennenlerntage wirklich sehr, sehr schön. Es hat zwar fast jeden Tag geregnet, aber es war trotzdem sehr, sehr lustig. Das Essen war wirklich gut. Wir konnten es uns immer von einem Buffet holen. Die Zimmer waren bunt gestaltet und ich habe sehr gut geschlafen. Am meisten Spaß hatte ich bei den vielen Tieren. Es gab Katzen, Hasen und sehr viele Pferde. (Marie)

Bei den Kennenlerntagen hat es viel geregnet. Deshalb waren wir nur einmal wandern. Am meisten mochte ich die Katzen. Die Leute waren auch sehr nett. Ich möchte wieder einmal dort hinfahren. (Trisha)

Es hat mir sehr gut gefallen, dass es dort so viele Tiere gab und dass wir alle streicheln durften. Auch die Spiele in der Reithalle haben mir sehr gut gefallen. Das Essen war übrigens sehr lecker und hat bestimmt allen geschmeckt. (Laura)

Es gab sehr viele und süße Tiere wie zum Beispiel Pferde, Katzen, Kaninchen und einen Hund. Das Essen war jeden Tag sehr lecker. Man konnte es sich selber von einem Buffet nehmen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, aber trotzdem hatte ich – und ich hoffe alle – viel Spaß. (Emi)

Mit hat es sehr gut gefallen, vor allem, weil es so viele Tiere gegeben hat, zum Beispiel Hasen, Katzen und Pferde. Das Marshmellow-Grillen am Lagerfeuer war besonders lustig.

Es gab viele Tiere und ich fand die Hasen am süßesten. Außerdem gab es noch Katzen und Pferde. Die Zimmer waren alle bunt gestrichen. Mir hat auch das Programm sehr gut gefallen. (Daniela)

Es war sehr schön dort, aber am allermeisten mochte ich die Tiere. Das Essen war auch gut, aber der Kaiserschmarren war mir zu süß. Die Spiele, die wir gespielt haben, waren sehr spannend. Also, ich würde diesen Reiterhof sehr empfehlen. (Elena)

Am ersten Tag waren wir wandern. Es gab zwei Babykatzen – wir haben eine Melli genannt und die andere Orange – und einen Hund namens Hardy. Es gab sehr leckeres Essen. Wir haben tolle Spiele gespielt. Deswegen waren die Kennenlerntage toll. (Marlene H.)

Es war sehr schön. Am ersten Tag waren wir gleich wandern am Heiligenstein. Das Essen war sehr gut. Am zweiten Tag war ein Waldpädagoge da. Wir haben gelernt, welche Spuren die Tiere haben und wir haben viele Spiele gespielt. (Josephine)

Ich mochte die Tiere, weil sie wirklich süß waren. Das Essen war köstlich. Ich mochte auch die Wanderung im Wald. Die Spiele mit dem Waldpädagogen haben ebenfalls Spaß gemacht. Das Spiel „Capturing the flag“ mit den Peers habe ich auch wirklich gemocht. Ich hoffe, dass wir noch einmal so eine Reise machen können!

Es war schön, dass wir so viele Tiere streicheln konnten. Die Wanderung auf den Heiligenstein hat mir sehr viel Spaß gemacht. Nach Tierspuren zu suchen war eine tolle, neue Erfahrung.

Das Essen war sehr lecker. Die Spiele waren sehr lustig. Die Zimmer waren groß und schön gestaltet. (Benni)

Wir haben viel Spaß gehabt. Wir waren wandern auf dem Heiligenstein. Die Tiere waren extrem süß.

Es hat mir sehr, sehr gut gefallen, weil alle Kinder nett waren. Es gab sehr viele Tiere, die zutraulich waren.

Unsere Kennenlerntage auf dem Reiterhof Edtbauer waren sehr schön. Es gab dort viele verschiedene Tiere: den Hofhund Hardy, fünf erwachsene Katzen und zwei Katzenbabys, Kaninchen und viele Pferde. Das Essen war sehr gut und wir haben sehr viel zusammen gemacht und gespielt. Außerdem waren drei Sechstklässlerinnen (Peers) dabei. Ich wäre gerne noch länger geblieben. (Gaia)

Die Kennenlerntage haben mir sehr gut gefallen. Trotz des nicht perfekten Wetters haben wir sehr viel erlebt! Besonders gut haben mir das Streicheln der Tiere, das Lagerfeuer mit dem Marshmellow-Grillen und der Spiele-Abend gefallen. Im Großen und Ganzen konnten wir uns sehr gut kennenlernen. (Paula)

Es war großartig. Die Tiere waren süß, das Essen war gut, die Zimmer waren recht sauber, das Wetter war nicht gut, die Peers waren sehr nett. Es war suuuuuuuupi. (Esther)

Es war unglaublich schön, weil das Essen super war und die Zimmer schön waren. Es gab so viele Pferde, Katzen und Hasen. Die Spiele waren super, vor allem mit den Peers. Noch dazu sind wir auf den Heiligenstein gewandert. Am Ende haben wir dann noch Marshmellows gegrillt. Ich war super begeistert und ich würde gleich wieder fahren. (Leni)

Kennenlerntage der 1DE

Als wir nach fast drei Stunden Busfahrt endlich am Reiterhof ankamen, begrüßte uns der Hund Hardy, den wir auch den Hund mit den Dreadlocks nannten, freundlich.  (Leider konnte unsere Klassenkollegin Luna nicht mitkommen.) Danach zeigte uns die 1CE die süßen Babykatzen. Auf dem Hof gab es außerdem noch Kaninchen und Pferde. Gleich nach der Besichtigung unserer Zimmer erwartete uns ein köstliches Essen im Speisesaal. Kurz danach wanderten wir mit dem Hausbesitzer und Hardy auf den wunderschönen Berg Heiligenstein. Als wir oben am Gipfel ankamen, kauften sich manche Kinder bei dem dortigen Getränkeautomaten eine fruchtige Erfrischung. Nach dem Abendessen spielten wir im Gemeinschaftsraum einige Spiele, bevor wir zeitig ins Bett gingen. Am nächsten Morgen erwartete uns im Speisesaal ein schmackhaftes Frühstück. Später trafen wir unseren Waldführer David und wir spielten eine kleine Aufwärmübung. Dann marschierten wir in den Wald und bekamen immer zu zweit einen Stock, den wir zum Balancieren brauchten. Kurz darauf wanderten wir einen steilen Abhang hinunter. Nach dem Mittagessen setzten wir uns auf eine Bank und schauten uns Tierspuren an. Wir durften sogar einen ausgestopften Marder angreifen! Danach ging es wieder in den Wald und David baute eine Art Gefängnis mit Seilen. Als das Gefängnis fertig war, erklärte er uns die Spielregeln. Nachdem wir alles hatten, konnten wir beginnen. Zum Glück waren unsere Buddys – zwei Sechstklässler – dabei, um uns zu helfen. Sonst hätten wir das nie geschafft!

Am Abend gab es ein gemütliches Lagerfeuer, bei dem uns eine ganze Schüssel Stockbrotteil und sehr gute Würstel erwarteten. Später im Gemeinschaftsraum gaben Paulina und Svea eine Geschichte zum Besten, die sie sich am vorigen Tag gemeinsam mit anderen Kindern ausgedacht hatten. Alle genossen diese Erzählung sehr. Am nächsten Morgen erwartete uns schon der Bus und für alle war es sehr traurig, vom Hof Abschied zu nehmen. Bei der Schule angekommen schlossen uns unsere Eltern aber freudig in die Arme. Wir hatten alle viel zu berichten.

                                                         Svea Winklhofer und Flora Kranebitter