Herz trifft Hand

Das Sacré-Coeur Wien hilft!

Viele Menschen in der Ukraine leiden aufgrund dieses unfassbaren Krieges und sind auf die Unterstützung von uns allen angewiesen. Jede Art von Spende hilft!

Deswegen startete unsere Schule, das Sacré-Coeur Wien, eine Spendenaktion, bei der SchülerInnen und LehrerInnen haltbare Lebensmittel, Decken, brauchbare Kleidung und Hygieneartikel spenden konnten. Diese wurden dann von Mitgliedern der polnischen Kirche, allen voran von Jan Tulej, einem Absolventen unserer Schule, abgeholt und für Flüchtlinge aus der Ukraine nach Polen gebracht. 

Zusätzlich dazu startete Frau Prof. Prinz-Lien auch eine Geldspendenaktion, bei der das gespendete Geld von ihr verdoppelt wurde und für einen Einkauf im Wert von insgesamt 2000 Euro verwendet wurde. Die gekauften Lebensmittel und Hygieneartikel wurden von hilfsbereiten SchülerInnen in die Schule gebracht und ebenso über die polnische Kirche verteilt. Zusätzlich bereiteten wir auch 100 Ostersäckchen für die ukrainische Kinder vor.

Unser Jahresmotto Herz trifft Hand wird durch diese Aktion einmal mehr sichtbar. Wenn man allein spendet, kann man meist viel weniger ausrichten, als wenn viele Personen zusammenhelfen, um diese Welt für Flüchtlinge ein klein wenig zu verbessern. Auch wenn man dadurch nicht alle retten kann, setzt man ein Zeichen, das zeigt: Wir haben euch nicht vergessen! 

Prof. Prinz-Lien

Benefizkonzert am 06. April 2022

Das Sacré-Coeur Wien hilft

Helfen in Not ist nicht immer einfach und kann gerade in Corona-Zeiten nicht immer gelingen Trotzdem haben wir gerade in einer Zeit, in der die Corona-Zahlen sehr hoch waren, ein Benefizkonzert initiiert. Die Klassen 1A, 1CE, der Chor und das Orchester sangen und spielten. Das Programm war sehr schwierig zu gestalten, da wir nicht wussten, wer von uns tatsächlich zur Verfügung stehen konnte.

Musik kann man nicht mit Prüfungen und Tests beurteilen, Musik ist in unserer Seele, in unserem Herzen, sie schenkt uns in guten und schlechten Zeiten Kraft, Mut und Freude.

Es war kein Konzert, bei dem wir dem Publikum ausschließlich unsere Leistungen vorführten, es war auch kein Konzert, bei dem wir mit den Eltern auf das Christkind warteten oder nur dem Fest entgegensahen.
Es war ein Konzert, mit dem wir ein Zeichen setzen wollten, ein Zeichen der Solidarität, ein Zeichen der Liebe, ein Zeichen des Friedens. Werte und Haltung müssen erlebt und erfahren werden, in diesem Sinne wollten wir sagen „Machen Sie auch mit“. Damit das Konzert unvergesslich bleiben würde, falteten wir für das Publikum bunte Blumen mit der symbolischen Botschaft „Peace forever“.

Es sind insgesamt 3000€ für die Flüchtlinge aus der Ukraine zusammengekommen. Wir sagen allen ein herzliches „Danke“! Auch ein herzliches Dankeschön an Frau Prof. Ruth und Frau Prof. Hinterreithner für die Organisation und das Einstudieren des Programms mit ihren SchülerInnen.

Prof. Prinz-Lien