2B

„Nicht ohne dich“ – Unter diesem Motto fand der heurige Gemeinschaftstag der 2B statt. Bei vielen Spielen konnten die Kinder paarweise oder als ganze Klasse unter Beweis stellen, dass sie schon sehr gut Verantwortung für andere übernehmen können und dass es wichtig ist, auf andere Rücksicht zu nehmen und diese zu unterstützen. Anders funktioniert eine Gemeinschaft nicht!

2CE

Auf mittelalterlicher Spurensuche im tiefen Verlies und in luftiger Höhe! Die 2CE verbrachte einen tollen Gemeinschaftstag auf der Burg Aggstein!

3A

Die 3A beteiligt sich am Gemeinschaftstag an unserem Kunstprojekt und bemalt unsere Gartenbänke.

3E

Die 3E war am Gemeinschaftstag in einem Escape Room und hat mit ihren Gruppenmitgliedern knifflige Aufgaben lösen müssen. „Nicht ohne dich!“ war das Motto!

4C

Die Schüler:innen der 4C haben ihren Gemeinschaftstag mit einer Wanderung am Kahlenberg auf dem Stadtwanderweg 2 verbringen dürfen. Viel frische Luft, kalter Wind und genügend Pausen haben diese Wanderung zu einem schönen Erlebnis gemacht. 

8BE

Als würdigen Abschluss der Romreise lernte die 8BE am Gemeinschaftstag in der Cibaria Italiana von einem echten Italiener, wie man Pasta selber macht. Die SchülerInnen stellten dabei fünf verschiedene Pasta-Sorten her, darunter die bekannten Tagliatelle, Orecchiette und Farfalle. Besonderes Fingerspitzengefühl verlangte dabei die Herstellung der Orecchiette, bei denen die Teigstücke über die Messerkante gerollt und dann über den Daumen gestülpt werden, um die gewünschte Ohrenform zu erhalten.

Im Anschluss wurde eine große Tafel gedeckt, während der Koch unsere Pasta zubereitete. Gemeinsam wurde dann unter stolz die selbst gemachte Pasta in zwei Gängen mit verschiedenen Soßen verspeist.