Gottesdienst mit Herz und Hand

Demenzfreundlicher Gottesdienst

 

In der Pfarre Neuerdberg wurde zum 8. Mal der „demenzfreundliche Gottesdienst“ gefeiert. Und zum 8. Mal durften wir, der Chor und das Orchester des Gymnasiums Sacré-Coeur Wien, unter der Leitung von Frau Prof. Chih Huei Prinz-Lien dabei sein.

Das Sacré-Coeur Wien ist die erste demenzfreundliche Schule Wiens!  In bewährter Weise wurde dieser demenzfreundliche Gottesdienst musikalisch von den SchülerInnen unseres Gymnasiums gestaltet und umrahmt. Und wie immer seit Beginn der Aktion wurde unser Schulchor vom Schulorchester begleitet. Frau Prof. Prinz-Lien motivierte und unterstützte die Schüler und Schülerinnen mit viel Enthusiasmus und Engagement.

Nach der Predigt von Pfarrer Franz Lebitsch improvisierten die SchülerInnen musikalisch zu einem Text von Ernst Jandl.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden wir von Cera Langer vom Beratungsservice für Pflege und Demenz der CS Caritas Socialis und dem Netzwerk demenzfreundlicher 3. Bezirk über Angebote für Menschen mit Demenz informiert. Auch die Interessengemeinschaft für pflegende Angehörige und VertreterInnen der evangelische Pauluskirche waren anwesend. Dieser gemeinsame Gottesdienst war wirklich ein wirklich bewegendes Erlebnis!

Prof. Prinz-Lien