Wir stellen uns vor…

Jakob Riel

Freizeitpädagoge

Ich bin 24 Jahre alt und studiere Politikwissenschaft an der Uni Wien. Seit 2016 bin ich als Freizeitpädagoge im Team. Meine Hauptaufgabe ist die Freizeitgestaltung mit den Kindern- besonders im Garten. Von Fußball bis Outdoor-Spielen ist alles mit dabei, darüber hinaus ist mir aber auch der Austausch mit den Kindern durch Gespräche über „dies und das“ sehr wichtig.

„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.“ -Mark Twain

Learning Lab

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung werden sogenannte „Learing Labs“ abgehalten, d.h. Wiederholungs- und Übungsmöglichkeit des am Vormittag durchgenommenen Lernstoffes in M, E, D, L und Lernunterstützung.
Learning Lab ist der Raum und die Zeit für Schülerinnen und Schüler sich in Kleingruppen oder auch in einem one-to-one Setting mit diversen Anliegen an einen Lehrer/ eine Lehrerin zu wenden. Dort können offene Fragen zum Stoff und zur Hausübung geklärt werden, es ist aber auch Zeit für die gemeinsame Vorbereitung für Schularbeiten/ Referate/ Test/ Präsentationen.
Der Umgang mit digitalen Medien hat hier ebenso Platz, wie Lernbegleitung und Lernorganisation. Die Schülerin und der Schüler stehen im Zentrum des Learning LAB und sollen angehalten werden, sich selbst Gedanken über ihre/ seine Bedürfnisse zu machen und über den Erfolg des Leaning LABs auch reflektieren.

WAS IST LEARNING LAB?

*Learning Lab ist dein Raum.

*Learning Lab ist dein Lehrer, deine Lehrerin.

*Learning Lab sind deine Fragen und deine Auseinandersetzung mit einem Thema.

*DU stehst im Zentrum vom Learning Lab.

WIE KANNST DU LEARNING LAB NUTZEN?

Immer wenn…

*du Fragen bei der Hausübung hast.

*du vor einer Schularbeit ein Stoffgebiet wiederholen möchtest.

*du besser werden möchtest.

*du beim Lernen irgendwie steckst.

*du dich besser konzentrieren, organisieren oder motivieren möchtest.

*du ein Fachgebiet vertiefen möchtest.

*du Online-Tools zu einem Fach kennenlernen möchtest.

*du deine nächste Präsentation, ein Referat o.Ä. vorbereiten/üben möchtest.

*du dir Feedback zu Deinem Lernfortschritt holen möchtest.

 UND SO FUNKTIONIERT’S

  1. Ich überlege mir, wobei ich Unterstützung oder Hilfe brauche, welches Thema/ welches Stoffgebiet ich gerne bearbeiten möchte, oder wo es in meiner Lernorganisation noch ein bisschen besser laufen könnte.
  2. Ich melde mich bei meiner Erzieherin/ meinem Erzieher ab und gehe ins Learning Lab.
  3. Ich bespreche mit der/m Lehrer/in mein Anliegen.
  4. Ich lasse meine/n Lab Lehrer/in unterschreiben.
  5. Ich überlege, ob ich mein Anliegen gut lösen konnte.