„Benedictus Europae Patronus“ – Lateinwettbewerb im Stift Melk

Bereits zum 9. Mal fand im Oktober 2022 im Stift Melk der Benedictus-Wettbewerb statt. Er wurde vom ehemaligen Abt des Stiftes Melk, Dr. Burkhard Ellegast, ins Leben gerufen. Als klassischem Philologen lag es ihm sehr daran, junge Menschen mit dem Leben und der Regel des Hl. Benedikt vertraut zu machen.

Insgesamt 60 Jugendliche aus Österreich und Bayern nahmen an dieser Veranstaltung teil. Vom Sacré Coeur wurden Lara Stefan (6E) und Catalin Florescu (8E) nominiert und von ihren Lehrerinnen auf den Wettbewerb vorbereitet.

Allein die beiden Tage im Stift waren ein wunderbares Erlebnis für unsere beiden Wettkämpfer. Noch erfreulicher ist, dass beide beim Wettbewerb sehr gute Plätze erreicht haben: Lara belegte in der Kategorie L4 den 2. Platz, Catalin erreichte in der Kategorie L6 / L6+ den 4.-6. Platz. Wir gratulieren beiden sehr herzlich!!