Sophie’s Spirit Day 2022

Mit Sport, Tanz & Kreativem feierte unsere Schulgemeinschaft am 25. Mai den Festtag der Ordensgründerin Madeleine Sophie Barat. Nach der von der 6E wunderbar vorbereiteten und von Pfarrer Gerald Gump mit viel Elan geleiteten Festmesse in unserer Kirche wurde SchülerInnen für ihr besonderes Engagement in und über unseren Schulalltag hinaus mit der Verleihung der Social Competence-Awards gedankt. Danach verging der Vormittag mit unterschiedlichen Aktivitäten wie im Flug: zwischen Dodge-, Spike- und Völkerball, Tischtennisringerl, Kooperations- und Zirkusspielen, Karaoke, Just Dance, dem Arbeiten an der Stiege der Menschheit mit Pinsel und Farbe und dem Bemalen unserer Gartenbänke war auch noch Zeit für eine Begegnung mit unserer Partnerschule in Uganda, einen Besuch beim WeCoeur-Kleidertausch und gemeinsames Picknicken im Garten. Die Freude am Miteinander auch über die Klassengrenzen hinaus war spürbar – und ist durchaus noch immer sichtbar J!

Mag. Barbara Stowasser

Blitzlichter vom  Sophie’s Spirit Day 2022

 

  1. Klasse

Das Coolste am Sophie’s Spirit Day war das Völkerballspielen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und ich war zufällig mit meinen beiden Freunden in einer Gruppe. Danach spielten wir zwei Stunden lang. Es hat wirklich Spaß gemacht, da wir fast immer gewonnen haben. Wenn wir verloren haben, war es trotzdem lustig und es haben viele fair gespielt. Das zweite richtig Coole war der Kleidertausch. Ich habe dort ein paar Kleidungsstücke gespendet und dafür selber schöne Schuhe, eine Weste und ein T-Shirt erstanden. (Noah, 2A)

Am besten fand ich den Kleidertausch. Ich habe jetzt drei richtig coole Kleidungsstücke gratis bekommen, wofür ich im Geschäft 20€ bezahlen müsste. Und es wäre schade, die Kleider wegzuwerfen. (Aditi, 2A)

Mein schönstes Erlebnis war Karaoke! Ich hab mit ganz vielen FreundInnen Lieder gesungen und mich gefreut. Alle Schulstufen waren vertreten und es hat riesigen Spaß gemacht. Wir haben alle so laut gegrölt, dass die Gemeinschaft zu spüren war. (Marisa, 2A)

Das Picknick war sehr cool. Die Snacks schmeckten mir sehr. Das Uganda-Projekt gefiel mir auch sehr. Das Beste war Karaoke. Es waren so viele da und wir haben die Lieder laut gesungen. (Kornél)

Am Sophie’s Spirit Day hat mir das Völkerballspielen am besten gefallen! Wir hatten es so lustig! Gemeinsam mit meinem Team gewannen wir fünf Mal. Das Picknick war auch super gut. Wir hatten alle was zum Essen und haben viel geteilt! Nebenbei haben wir uns auch ein Hörspiel angehört. Insgesamt war der Tag mega lustig!!! (Felix, 2A)

Der Sophie’s Spirit Day war sehr interessant. Es gab Essen, Picknick, Spiele, … Am besten gefallen hat mir eigentlich die Wandbemalung. Es wäre besser, wenn wir überall malen dürften. Das Theaterstück fand ich auch sehr eindrucksvoll: So erfuhren wir viel über die Kinder in Uganda. (Eva, 2A)

Picknickdecken wurden ausgebreitet und mit Chips und Brot und Früchten starteten wir in den Tag. Es gab einen Kleidertausch, dann ging es weiter zu den Aktivitäten. Die Zirkusspiele waren wirklich fantastisch! Mit meiner Freundin probten wir zusammen eine Aufführung mit Jonglieren, Akrobatik und Ähnlichem. Es machte so viel Spaß! (Emilia, 2A)

Mir hat das Völkerballspielen sehr gut gefallen, weil ich Ballspiele liebe. Außerdem war es auch sehr cool, dass wir in großen Gruppen spielten. Oft habe ich auch gegen meine FreundInnen gespielt, was mir großen Spaß gemacht hat. (Philippa, 2A)

 

 

  1. Klasse

Beim Bänkebemalen am Spirit Day konnten wir uns im Team kreativ ausleben und der Schulgarten wurde um einiges bunter. Muster und Bilder – die Meisterwerke können wir jetzt jeden Tag aufs Neue begutachten und die Gespräche und der Austausch im Malprozess waren schön und herzerwärmend.

Die Tischtennis-Station hat viel Spaß gemacht und den Austausch mit Personen aus anderen Klassen ermöglicht. Außerdem haben wir unsere Fähigkeiten beim Spielen verbessert. Überrascht war ich, dass niemand ausgegrenzt wurde und es eine gute Harmonie zwischen den Teilnehmer*innen gab.

Ich fand den Tag sehr verbindend, lustig und schön gestaltet. Die Messe war zwar etwas zu lang, aber das restliche Programm war super, vor allem gefallen mir die schönen bunten Bänke im Schulgarten.

Das Karaoke war besonders lustig und unterhaltsam! Ich fand den Tag sehr schön gestaltet und abwechslungsreich. Die Messe war etwas lang (vor allem wegen der Masken und dem Stehen), aber trotzdem sehr aufschlussreich. Vielen Dank für diesen tollen Tag mit allen Mitschüler*innen und Lehrer*innen. Die Bänke sind auch besonders schön geworden, vor allem die Spongebob-Bank!

Mein Highlight war die Just Dance-Station. Anfangs waren die einzelnen Gruppen noch recht verhalten, aber nach einer Zeit haben alle mitgetanzt und wir hatten viel Spaß. Es sind auch einige Leute aus anderen Stationen dazu gekommen und am Schluss war die Klasse fast voll.

er Kleidertausch war ein voller Erfolg; alle hatten die Möglichkeit, mit den anderen Schüler:innen ihre Kleidung, die nicht mehr getragen wird, zu tauschen und damit was Gutes für die Umwelt zu tun. Außerdem konnte man seinen Kleiderschrank ausmisten, also es gab nur Vorteile J!

Kleidertausch hat gut funktioniert – Unterstufler*innen hatten viel Spaß beim „Shoppen“.

Ich fand es sehr süß, wie groß die Begeisterung über den Kleidertausch bei den Unterstufenschüler*innen war!

Am Sophie’s Spirit Day gab es wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm: neben diversen Stationen mit verschiedensten Aktivitäten (Sport, Musik, Malen) gab es auch einen sehr informativen Vortrag zu unserer Partnerschule in Uganda und schließlich noch ein Picknick. Bei den Stationen hatten wir sehr viel Freude und sie gefielen mir sehr, die Informationen zu Uganda haben diesen Tag noch bereichert. Der diesjährige Sophie’s Spirit Day war auf alle Fälle sehr gelungen.

Am besten hat mir gefallen, dass wir am Ende zusammen mit der Klasse picknicken konnten.

 

 

  1. Klasse

Am besten haben mir die Sportaktivitäten gefallen, welche wir machen durften. Bei Dodgeball hatten sowohl ältere als auch jüngere SchülerInnen gleiche Chancen zu gewinnen.

Mir hat die Dodgeball Aktivität am besten gefallen, weil ich es cool fand, dass Leute mit unterschiedlichem Geschlecht, Religion, Alter und Aussehen in die verschiedenen Teams gemischt wurden.

Ich fand den Tag super! Die Stationen waren kreativ, die Messe war toll, auch von der Länge. Besonders gefiel mir an der Messe, dass man viele schöne Lieder gesungen hat. Insgesamt war da ein toller und aufregender Tag. Auch das Picknick war unvergesslich.

Ich fand es toll, dass es individuelle Stationen gab. Alles inklusive der Messe war super! Die Picknick-Pause war mein persönliches Highlight.

Ich finde, dass der Tag sehr spaßig war. Ich hatte die Station 10 ausgewählt. Daher bemalten meine FreundInnen und ich das Treppenhaus. Es war super, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und seine eigenen Ideen einzubringen. Danach hatten wir für 30 Minuten ein Picknick. Es war lustig, mit FreundInnen und sogar LehrerInnen zu reden. Außerdem gab es eine kleine Präsentation über unsere Partnerschule in Uganda, wie deren Leben aussieht und was wir mit unseren Spenden alles bewirken können.

In der Kirche erinnere ich mich an die Vergabe der Social Awards. Danach konnten wir Aktivitäten machen, welche meiner Meinung nach viel Spaß machten (vor allem mit unseren FreundInnen). Das Picknick war mein Highlight, es war sehr lustig. Die Erklärung über Uganda bzw. Jinja fand ich recht interessant.

Besonders gut hat mir das Picknick gefallen, da wir in kleinen Gruppen geredet und gegessen haben. Es war ein sehr lustiger Tag. Man hat auch viele Infos über Uganda bekommen. Meine Station war das Stiege-der-Menschheit-Bemalen, was ich sehr lustig fand.

Ich fand den Sophie’s Spirit Day sehr interessant und lustig. Ein Highlight war natürlich das Dodgeballturnier, bei dem das Team BLAU (in welchem ich war) gewonnen hat. Das Picknick war allerdings auch sehr lustig.

Ich fand das Picknick sehr toll und schön. Besonders das zusammen Essen hat mir sehr gefallen. Das Dodgeball hat mir auch gefallen, obwohl wir verloren haben.