Alexandra Oppolzer über ihre VWA, die mit dem ÖKOLOG-Fachpreis ausgezeichnet wurde:

Am 21. Oktober 2021 durfte ich den ÖKOLOG-Fachpreis entgegennehmen und meine VWA über „Umweltbelastung durch Mikroplastik“ kurz vorstellen. In meiner Arbeit habe ich unter anderem eine Definition, die Verursacher und die Entstehung von Mikroplastik herausgearbeitet. Des Weiteren habe ich versucht, das große Gefahrenpotenzial von Mikroplastik für unsere Umwelt darzustellen, Dazu zählen nicht nur Umweltbereiche oder Tiere, sondern auch wir Menschen. In meinem letzten Kapitel habe ich Lösungsansätze zur Vermeidung von Mikroplastik dargestellt. Besonders wichtig war mir, die Aufklärung unter der Bevölkerung zu unterstreichen, damit jedem bewusst gemacht wird, dass er/sie selbst Maßnahmen als Einzelperson treffen kann, um dieser Problematik entgegenzusteuern. Während des Schreibens musste ich feststellen, dass einige Fragen offenbleiben und dass dringendster Handlungsbedarf bezüglich dieser aktuellen Umweltthematik besteht, da diesbezüglich in gewissen Bereichen noch sehr wenig erforscht ist.

Ich habe mir dieses Thema ausgesucht, weil mir die Umwelt sehr am Herzen liegt und ich es sehr spannend gefunden habe, mich genauer mit umweltrelevanten Fragen im Zuge meiner VWA auseinanderzusetzen. Außerdem war es mir auch ein Bedürfnis, durch meine Arbeit zu zeigen, dass jeder – mit nur etwas Aufklärung – seinen Teil zum Umweltschutz beitragen kann.